Unbesetzte Lehrerstellen durch fehlende Steuerung

Veröffentlicht von Enrico Bloch 9. März 2024

Portraitbild Marion Hoffmann

Marion Hoffmann

Haben alle Schulkinder in allen Berliner Bezirken gleich gute Chancen auf Bildung?
Ich wünschte, wir könnten diese Frage mit Ja beantworten, aber leider ist das nicht die Realität in Berlin.

Seitdem die Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) im vergangenen Mai die zentrale Steuerung der Lehrerzuweisung in Berlin aufgehoben hat, haben viele neue Lehrkräfte an den Schulen im Innenstadtbereich ihre Tätigkeit aufgenommen. Während zum Beispiel Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf mit 100 Prozent Lehrerausstattung arbeiten, gibt es Schulen in Marzahn-Hellersdorf, die mit unter 70 Prozent Lehrerausstattung den Unterricht abdecken müssen. Im Dezember gab es im Bezirk Fälle von Homeschooling und verkürzten Stundentafeln.

Das ist nicht das einzige Problem. Ein weiteres, gravierendes ist, dass die Anzahl der Schüler pro Klasse ständig steigt, da aufgrund der hohen Bautätigkeit im Bezirk immer mehr Familien mit Kindern zuziehen.
Eine drittes Problem liegt darin, dass zwischen 20 und 70 Prozent der an unseren Schulen arbeitenden Lehrkräfte nicht vollständig ausgebildet sind.

Diese Schieflage kann aus meiner Sicht nur behoben werden, wenn die zentrale Steuerung der Lehrkräfte wieder eingeführt wird und für die Ausbildung der Referendare gut ausgestattete Fachseminare in Marzahn-Hellersdorf etabliert werden.

Beheben lässt sich der Lehrermangel in Marzahn-Hellersdorf durch

1. zentrale Zuweisung von Lehrkräften
      an den Bezirk bzw. seine Schulen
    2. Dualisierung und Intensivierung
      der Lehrerausbildung
    3. Etablierung von personell und sachlich
      gut ausgestatteten Fachseminaren
      für Referendare in Marzahn-Hellersdorf
    4. Klassenstärken durch den Bau
      neuer Schulen vermindern
      und dadurch unseren Bezirk
      für Lehrende attraktiver machen

Marion Hoffmann
Vorsitzende des Schulausschusses und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion der BVV Marzahn-Hellersdorf
Stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende der BVV Marzahn-Hellersdorf
und Co-Vorsitzende der SPD Marzahn-Hellersdorf

Mehr dazu berichtet die taz.

Schlagwörter:  Bildung Lehrer Lehrkräftemangel Marion Hoffmann